NOI-Serie 23.

Diese Figur ist die NOI-Schamanin. Sie wurde erst Anfang Januar an einer Stelle gesehen, wo andere Exemplare der Serie nur einmal gefunden wurden (s. Nr. 19): an der Ecke Neuwerk/Kirchtor, an der Mauer, die dort das Grundstück des ehemaligen Bürgermeistergartens umzieht, und sie klebte auf dem dort befindlichen Straßenschild (auf dem Foto nur als der helle Grund zu ahnen). Format war 7×10 cm.   Foto: 5.1. 2014.

Damit endet die NOI-Serie. Von den gefundenen etwa 30 Exemplaren wurden hier 23 gezeigt, die in der zeitlichen Abfolge auch eine interessante Entwicklung erkennen lassen. Das ist der Vorteil, wenn man eine ganze Serie am Stück bringen kann, auch wenn die website-Konstruktion die Lokalisationen auseianderpflückt. Nach den anfangs ausschließlich dekorativ-ornamental konstruierten Stücken kamen erst neue Farben und dann ganz andere, figürliche Elemente, Darstellungen dazu. Wie die Schamanin sich hier einordnet, weiß wohl genau nur der Autor/Autorin.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.