Rosenmadonna

Welche religiösen Gefühle werden hier zum Ausdruck gebracht (falls überhaupt)? Ein Frauenkopf mit Strahlenkranz und Rosenblüten am spitzenbesetzten Schleier über den Ohren, davor viel kleiner eine anbetende weibliche Person. Die Augen der Madonna merkwürdig mit Ringen umgeben – und das alles auf ca 5×10 cm – hinterlässt nur wieder Rätsel über die Bedeutung, aber auch einen irgendwie bewegenden Eindruck. Durch das zweite Foto wird dieser post noch interessanter – es zeigt zusätzlich zu dem Frauenkopf einen JA-Sticker, der in der prägnanten Kurzform des Herrn Ja durch den kreuztragenden JESUS noch eine ganz andere Dimension bekommt. Leider kann ich nicht erinnern, ob der rote Sticker nach der Rosenmadonne angebracht worden ist. Wie dem auch sei: es zeigt sich uns  ein mini-street art-Altarbild. In unserer protestantischen Region wird es wohl niemand zum stillen Gebet verharren lassen.IMG_7436

Fundort: Reileck; Foto: 18.2. 2015.

Zusatz 25.2. 2015: Ich fand heute einen zweiten Madonnenkopf-Sticker in der August-Bebel-Straße an dem großen Appartmenthaus-Neubau, gegenüber dem Seiteneingang zum Opernhaus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.