Mikados Langbeine 1.

IMG_4943

Der Titel bedarf einer Erklärung: die crew Mikado produzierte vor gut einem Jahr eine ganze Zahl von pochoirs, die durch überlange Beine gekennzeichnet sind. Eine solche Figur hatten sie 2012 in der Landsberger Straße schon angebracht – über drei Etagen hoch, die aber bald übermalt worden ist. Hierfolgt nun eine kleine Auswahl aus den über 30 Fotos. Es sind wohl alle “Verwandte” ihrer Figur “Peter von Freiheit”, die seit 2012 stadtweit als blaue Sticker von ihnen geklebt worden sind, das zweite Foto zeigt ein Bild. Charakteristisch für diese stencils sind die langen Beine – bis zu 2 m – und das paarweise Auftreten, erzeugt zumeist durch einfaches Wenden der Schablone.

In der Masterarbeit von Stefanie Wiesel (Kunstgeschichte Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) “Street art in Halle” (2014) gibt es ein Kapitel über die Arbeiten der Gruppe Mikado.

 

Foto 1: Fundort: Moritzkirchhof; Foto: 5.2. 2014. Foto 2: LuWu 30; 9.2. 2014.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.