Frauenköpfe 6.
Diese Fliese ist eine meiner Favoriten, weil sie einen so ganz anderen Stil als alle zuvor gesehenen Fliesen zeigt: es ist doch ein richtiges kleines Gemälde oder eine Skizze zu einem größeren Bild. Zwei Frauen mit unterschiedlich geformten und gefärbten Kopfbedeckungen stehen oder gehen nebeneinander, die (auf dem Bilde) rechte blickt etwas argwöhnisch auf ihre Begleiterin, die mit dem Anflug eines Lächelns aber davon nicht berührt wird oder es noch nicht bemerkt. Wie mag es weitergehen?
Der Fund dieser Fliese erfreute mich sehr, weil sie so besonders ist und weil sie an einer ziemlich versteckten Stelle zu sehen war, wohin mich die Spaziergänge mit der Kamera nur seltener führen: im Schleifweg gegenüber der Einmündung der Großen Gosenstraße am Seitenflügel des Grundstücks Nr. 24. Das noch grüne Weinlaub, das die Fliese umgibt, erzeugt einen wirkungsvollen Farbkontrast, der den Besonderheiten des Fotos eine weitere hinzufügt.
Foto: 13.9. 2013. Die Fliese ist auch heute am 25.10. 2014 noch erhalten, nur die Weinblätter sind weitgehend bereits abgefallen.