Ägyptische Götter unter der Brücke von Rico79 und enjoy.

Europachaussee – Grenzstraße.

Auf der stadtzugewandten Seite findet sich Anubis mit Schakalkopf, der altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung; zu sehen mit Was-Zepter und Anch-Kreuz. Auf der anderen Seite ist der Gott Thot mit Ibiskopf, (Gott  des Mondes, der Magie, der Wissenschaft, der Schreiber, der Weisheit und des Kalenders (Wiki)) dargestellt, auch hier mit einem Teil des Was-Zepters. Welche Bedeutung dem Auge auf der Anubisseite zukommt, vermag ich nicht zu sagen. Lt. Wiki ist das Horusauge das von Thot geheilte, wiederhergestellte linke Auge („Mondauge“) des Lichtgottes Horus. (Das wird aber anders dargestellt). Ein schöner und überraschender Fund bei der Radtour.  (Evtl. noch nicht ganz fertig, die Steine auf der Ibisseite sind noch nicht völlig plastisch und die Seitenteile ebenso nicht ausgemalt). Gemalt von Rico 79 und enjoy.

 

Brücke 1, ANUBIS, Schakalkopf, Ausschnitt_IMG_5527a  Brücke Euroachaussee-Grenzstraße, THOT, Ibiskopf_pano

Brücke 1, Detail_IMG_5529v

Fotos vom 24.04.2017

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.