Fliesegrimms Historyserie: Carl von Ossietzky

Dank an Christoph für die Info!

Als nächste Straße wird von Fliesegrimm in das “Straßennamen-Bildungsprogramm” aufgenommen: Carl von Ossietzky. Auch mit diesem Namen verbinden nicht viele eine Vorstellung, schön dass man auf die Spur geschickt wird durch die Erwähnung der politischen Zeitschrift “Weltbühne”, deren Chefredakteur er seit 1926 war. Er veröffentlichte Artikel über die geheime Aufrüstung der Reichswehr, wurde dafür inhaftiert und später im Zusammenhang mit dem Reichstagsbrandprozess von der Gestapo im KZ inhaftiert. 1935 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er starb 1938 in Berlin an den Haftfolgen. — Man findet wieder zwei Exemplare der Gedenkfliesen, je am Anfang und am Ende der Straße; sie differieren, dem Farbton der jeweiligen Hauswand angepasst, in der Grundfarbe.

Foto: 23.4. 2015.

IMG_9082

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.