SEXISME

Dieser Druck gehört in die Serie “Druckgrafik”, aus der ich schon einige Beispiele von Porträtköpfen gezeigt habe. Es gab von diesem Druck in der Nähe der LuWu sicher 4 oder 5 Exemplare, keins war so gut erhalten wie das hier gezeigte. Der ernste Vogelkopf vor dem ornamentierten Hintergrund gewinnt zusätzliche Aufmerksamkeit durch das Wort SEXISME. Wie es inhaltlich mit dem Vogel korrespondiert oder zu tun hat, welche Botschaften hier ausgesandt werden sollen – alles das wüsste man gern. Aber die Geschlossenheit des Bildes allein schon ist schön und ausdrucksstark genug für einen anhaltenden Eindruck, wie er auch von den früheren Porträts ausging, mit denen er gewiss zeitlich und technisch zusammengehört. Die ganze Serie ist auch ein Beispiel für das Ephemere, vergängliche und vorübergehende Wesen der street art – das auch etwas von ihrem Reiz ausmacht.

Foto: 28.2. 2012; Fundort: Straßenmast auf der Kreuzung LuWu/Lessingstraße.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.