Vogelfliesen 25.

Es folgen in der Serie der Vogelfliesen jetzt vier Beispiele aus früheren Jahren; denn die in diesem Jahr in Halle neu erschienen Arbeiten sind ja nicht die ersten Darstellungen von Vögeln auf Fliesen in Halles Straßen. Grundsätzlich unterscheiden die diesjährigen sich allerdings ganz deutlich in der Vielfalt der Motive und der Gestaltung. Die älteren Vorläufer, soweit ich sie noch vorfand, zeigen nur einen drosselartigen Vogel, dessen Schablone immer wieder, aber auf unterschiedlichem Hintergrund, verwendet worden ist. Auch damit wurde eine ansprechende Abwechslung erzielt, wie in den Beispielen deutlich werden wird.

Fundort: Triftstraße 19a, Stirnwand zur Lutherlinde (nicht absolut sicher); Foto: 15.2. 2012.

Daneben gab es auch hübsch bunte Vögel auf kleinen 10×10 cm großen Fliesen, von denen ebenfalls noch einige heute vorhanden sind, s. Nr. 30-32.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.