Ossis nine 10.

Das Rätsel der Autorschaft der Ossis konnte erst in diesem Jahr 2014 anlässlich der AYCP-Ausstellung im Areal 17 gelüftet werden. Als ich bei meinen Fototafeln in der Ausstellung dort stand, fragte mich ein junger Mann: “Haben Sie auch Ossis nine?” und er zögerte nicht, sich als deren Urheber zu offenbaren. Auf meine Frage nach dem Hintergrund der Namensgebung erzählte er dann, dass eine Gruppe von 9 Kommilitonen/innen seinerzeit 2009 über den Film Oceans eleven sprachen und dann meinten, dass sie doch Ossis seien und wenn ein Name für eine Stickeraktionsein sollte, so wäre Ossis nine das Richtige. Er habe aber dann im Laufe der weiteren Wochen alle allein gezeichnet. In der Gruppenausstellung Rauschickermann vor zwei Jahren hatte ich einige Grafiken und Keramikarbeiten mit ganz ähnlichem Dekor wie die Ossis gesehen, und aus der Teilnehmerliste konnte ich dann seinen Namen (Nap…) erfahren. In unserem Gespräch im Areal 17 bekannte er sich auch dazu.  So war in einem Fall eine street art-Autorschaft aufgeklärt, auf eine sehr nette Weise.

Es ist in diesem Falle nicht ganz klar, ob die eher wie ein Raumfahrer anmutende Figur weiblich oder männlich sein soll. Jedenfalls ist hier nochmal ein ganz neuer Typ kreiert worden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.